1.00 Was bedeutet PhotoIdent (großes "i" und kein kleines "L")?

PhotoIdent setzt sich aus dem englischen Wort "Photo" (dt. Foto) und dem Kopfwort "Ident" für Identification (dt. Identifizierung) zusammen.

1.01 Wie kann man PhotoIdent erhalten?

PhotoIdent steht als Download im Downloadbereich zur Verfügung. Installiert wird eine Demo-Version, die in eine Voll-Version umgewandelt werden kann.

1.02 Was unterscheidet die Demo-Version von der Voll-Version?

In der Demo-Version wird beim Grafik-Export ein Wasserzeichen integriert. Bei der Ausgabe werden die ersten vier Buchstaben der Personennamen durch "DEMO" ersetzt.

1.03 Wie kann man PhotoIdent käuflich erwerben?

PhotoIdent kann über das Shop-System käuflich erworben werden. Hierzu steht der Link im Hauptmenü zur Verfügung. Erworben wird eine Einzelplatzlizenz. Für Gruppenlizenzen wird ein Mengenrabatt eingeräumt (siehe Shop-System).

1.04 Wie wandelt man die Demo-Version in die Voll-Version um?

Aus PhotoIdent heraus kann man über "Extras -> Registrieren" die Registrierung anfordern. Man erhält hiernach eine Serien-Nummer, die man im entsprechenden Feld des Registrierungs-Dialogs eingibt.

1.05 PhotoIdent über Share-It erworben. Was nun?

Wenn man PhotoIdent über Share-It erworben hat, bekommt man sofort nach der Bestellung eine Lizensierungs-Nummer zugesandt. Nach der Installation der Demo-Version kann man über "Extras -> Registrieren" die Registrierungsanforderung stellen. Im Registrierungsdialog gibt man im Feld "Serien-Nummer" die nach der Bestellung zugesandte Lizensierungs-Nummer ein. Sobald die Registrierungsanforderung gestellt wurde, wird nach Prüfung der Daten die endgültige Serien-Nummer zugesandt. Durch Eintragen dieser Serien-Nummer im Feld "Serien-Nummer" des Registrierungsdialogs wird die Voll-Version freigeschaltet. Die endgültige Serien-Nummer ist personalisiert und rechnerabhängig und wird auf Basis der Daten der Registrierungsanforderung generiert.

1.06 Probleme mit der Registrierung der Voll-Version. Was tun?

Falls es zu Problemen mit der Registrierung kommen sollte (z.B. keine Reaktion auf Registrierungsanforderung), dann bitte E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. , da es u.U. dazu kommen kann, dass die Registrierungsanforderung im Spam-Ordner landet.

Informationen zum Ablauf der Registrierung findet man auch im entsprechenden Kapitel des Handbuches.

1.07 Schriftzug 'created by www.photoident.de'

In der Demo-Version wird rechts unten der Schriftzug "created by www.photoident.de" ausgegeben. In der Voll-Version kann dieser Schriftzug über das Klapp-Menü der Registrieren-Schaltfläche (kleines schwarzes Dreieck unter "Extras->Registrieren") abgeschaltet werden, es würde mich aber freuen, wenn hierüber auf PhotoIdent aufmerksam gemacht wird. 

Schriftzug

1.08 Was tun, wenn IrfanView nicht installiert ist?

IrfanView

Mit IrfanView können Vorschaubilder (Thumbnails) aus Grafikdateien erstellt werden. PhotoIdent arbeitet bei der Verwendung von Vorschaubildern schneller.

Wenn IrfanView auf dem Rechner installiert ist, werden automatisch Vorschaubilder erzeugt und verwendet.

Wenn IrfanView NICHT auf dem Rechner ist, erscheint beim Aufrufen eines Projektes der nebenstehende Dialog.

An dieser Stelle kann IrfanView über den Link www.irfanview.de heruntergeladen und installiert werden. Nach der Installation kann über die Schaltfläche "Bitte hier drücken, wenn IrfanView mittlerweile installiert wurde", das Vorhandensein von IrfanView erneut geprüft werden.

Weiterhin kann in diesem Dialog entschieden werden, wie zukünftig verfahren werden soll, wenn PhotoIdent keine Vorschaubilder finden kann.

Bitte hierfür eine der drei Optionen im unteren Teil des Dialogs wählen.

1.09 Was tun, wenn das Hauptmenü verschwunden ist?

Wenn das Hauptmenü nicht vorhanden ist, wurde dies vermutlich ausgeblendet. Das Hauptmenü kann über die entsprechende Funktion in der Statusleiste ein- und ausgeblendet werden.

Fehlendes Hauptmenü Hauptmenü ein- und ausblenden

1.10 Was tun, wenn das Update aus PhotoIdent heraus fehlschlägt

Wenn das Update aus PhotoIdent heraus fehlschlägt, dann bitte die aktuelle Setup.exe von der Homepage herunterladen und diese installieren.

1.11 Der Virenscanner stuft die Setup.exe als gefährlich ein. Was tun?

Die Setup.exe wird von mir vor dem Hosten auf dem Download-Server explizit nach Viren gescannt. Man kann davon ausgehen, dass die Datei sauber ist.

Virenprüfung

Trotzdem kann es vorkommen, dass die Virenscanner die Datei als potenziell gefährlich einstufen. Dies kann u.a. daran liegen, dass die Datei nicht digital signiert ist. Abhilfe kann hier die Definition einer Ausnahme innerhalb des Virenscanners schaffen.

 

Autor

Dipl.-Wirt.-Inf. (FH)

Marco Fischer

Leiten Software Development

Brauereistraße 133

98669 Veilsdorf/Heßberg

Kontakt

Fon: +49 3685 708506

Fax: +49 3685 708507

E-Mail: info@photoident.de

Web: www.photoident.de

Unterstützung

Vielen Dank für Ihre Spende.

Betrag:   EUR